6.Schluss

Die tägliche Sonnenscheindauer, die solch einen hohen Stellenwert in unserem Leben hat, ist es wert sich näher damit zu beschäftigen. Obwohl sie rechnerisch und messtechnisch bestimmt werden konnte, hat sie doch bei tieferer Betrachtungsweise eine erstaunliche Komplexität bewiesen. Um eine exakte Rechnung zu ermöglichen müsste eine große Vielfalt an Einflüssen, darunter die der anderen Planeten auf die Erde, berechnet werden. Obwohl in diese Richtung schon weit fassende Algorithmen entwickelt wurden, wird es doch nie möglich sein diese mit hundertprozentiger Genauigkeit zu berechnen.

Mit meiner Facharbeit konnte ich aber beweisen, dass auch ein astronomischer Laie in der Lage ist eine Berechnung durchzuführen, wenn auch mit eingeschränkter Genauigkeit.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass meine vereinfachte Berechnung mit allgemein bekannten Grundlagen, durchaus konkurrenzfähige Ergebnisse liefern kann.

weiter zu Teil 7
zurück zur Übersicht